• MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud & Managed Service Impulse

    Self-Service Portale und XaaS Marktplätze – vom Service Request bis zur Einkaufshilfe

    Aktuell gibt es viele Gespräche und auch Piloten zu Service-Portalen oder Service Marktplätzen , die sich verstärkt dem Thema der Subscriptions und dem XaaS Gedanken annehmen.

    Ich freue mich daher sehr, dass ich mich im elften Austausch mit Robert Sieber, dem Geschäftsführer von MSP Support, genau über dieses Thema austauschen konnte. Robert bringt dabei auch seine spannenden Erfahrungswerte als CIO ein.

    Wir schauen auf die folgenden Themen:

    • Die Einführung von Self-Service-Portalen

    • Die Unterscheidung von Störungen und Service Requests

    • B2B-Shops und Einkaufsplattformen als Vorstufe zu Marktplätzen

    • Engpässe und Herausforderungen für Service Provider

    • Die Usability und User Experience als Herausforderung für den Anbieter

    • Internes Einsatzgebiete und interner Nutzen eines Portals

    ———————–

    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Robert Sieber wissen möchtet:

    >> http://www.msp-support.de

    >> https://www.linkedin.com/in/robertsieber/

    >> Podcast: http://www.different-thinking.de

     

    ———————–

    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen

    60.000€, ein guter Vertriebsprozess und was wir in der IT davon lernen können

    Vor kurzem war ich der Kunde in einem Verkaufsprozess und das war sehr spannend, weil ich neben der Kaufentscheidung vom Vertriebsprozess des Anbieters durchaus fasziniert war.

    Was war mein Anliegen für diesen Verkaufsprozess?

    Es ging um ein Budget von 60.000€ und um eine individuelle Lösung, die auf meine Situation hin abgestimmt werden musste. Weiterhin gab es eine Aufgabenaufteilung zwischen Technikern und Vetrieblern des Anbieters mit einem Vorortbesuch.

    Was ich in dieser Ausgangslage erlebte, war ein durchdefinierter und vor allem digitalisierter Vertriebsprozess. Ich kaufte zwar nicht, war aber von der Professionalität hoch beeindruckt und möchte Euch heute davon berichten und auch eine Ableitung auf unseren Vertriebsprozess als MSP oder IT Dienstleister machen. Was können wir aus dem realen Beispiel einer anderen Branche lernen?

    ———————–

    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen

    Wer ist der beste Eigentümer für das Unternehmen?

    Vielen Dank an Wibke Jellinghaus (Vorsitzende des arineo Mitarbeitendenvereins und Dr. Marko Weinrich (Geschäftsführer der arineo GmbH), die mit mir über diese Frage und das Modell der Employee Owned Company sprechen, das sie bei arineo mit über 380 Mitarbeitenden an 16 Standorten in die Umsetzung gebracht haben. arineo gehört damit den Mitarbeitenden und ist unverkäuflich.

     

    Unsere Themen sind: 

    • Was hat arineo an traditionellen Unternehmensformen nicht befriedigt? Und welche Rolle spielt die spezielle Situation als IT Dienstleister dabei?

    • In welchen Phasen läuft die Umsetzung und Einführung der Employee Owned Company, wo stehen sie aktuell?

    • Es gibt ja eine Reihe von sogenannten „Unternehmeraufgaben“. Das wären die Rahmenbedingungen von Ziele und Strategien, die Investitionsentscheidungen oder auch das Sichtrennen von Geschäftsfeldern. Wer übernimmt bei der Employee Owned Company  diese Unternehmeraufgaben?

    • Was ändert sich für die Mitarbeitenden durch die EOC? 

    • Wie ist das Zusammenspiel mit der kollegialen Organisation? Was bedingt hierbei welche Umsetzungsform?

    • In der IT werden viele Fachkräfte gesucht und nicht gefunden. Wie wirkt die EOC im Recruiting?

    • Aktuell suchen viele IT Unternehmer nach Nachfolgern, es gibt viele M&A Aktivitäten. Wie schätzen Sie die Idee ein, wenn man ein über 25 Jahre etabliertes Unternehmen an die Mitarbeitenden übergeben möchte?

    Ihr seht, heute geht es um sehr viele und sehr spannende Unternehmerfragestellungen.
     

    ———————–

    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Stefan wissen möchtet:

    www.arineo.com

    https://arineo.com/de/employee-owned-company/

     

    ———————–

    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen

    KI ist eigentlich der Goldrausch für den Channel

    Fabian Westerheide, der CEO von „Rise of AI“ ist unser heutiger Gesprächspartner. Fabian ist einer der führenden Experten für Künstliche Intelligenz und Zukunftstechnologien in Europa.

    Als Unternehmer und Investor verfügt er über jahrelange praktische Erfahrung in der Anwendung und Skalierung von KI. Er berät Regierungen und Unternehmen in ihren KI-Strategien. Sein demnächst erscheinendes Buch gibt einen Ausblick auf die Zukunft der KI. Ihr dürft Euch also sehr auf die Sichten eines ausgewiesenen Experten freuen.

    Wir sprechen über die folgenden Themen und Fragen:

    • Die Einordnung der mit KI verbundenen Termini

    • Welche aktuellen Praxiseinsätze sieht Fabian mit einem realen Kundennutzen

    • Wie steht es um deutsche Initiativen im KI Bereich?

    • Was könnte KI für den IT Channel und die den durch den IT Channel betreuten Mittelstand in Deutschland bedeuten?

    • Was erwartet uns bei KI in den kommenden Jahren noch, was vielleicht noch nicht sichtbar ist?

    ———————–

    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Fabian wissen möchtet:

    https://ki-deutschland.de/

    https://www.fabian-westerheide.de/

    https://riseof.ai/conference-2024/

    Foto (Credits: Thomas Tiefseetaucher) 

    ———————– 

    Und mehr von Olaf Kaiser:

    Mit Olaf Kaiser auf LinkedIn verbinden

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    Mehr spannender Content auf www.olaf-kaiser.coach

    MSP INSIGHTS als Podcast abonnieren

    Unternehmensberatung UBEGA GmbH

    Am besten führen konnte ich die Leute, von deren Job ich am wenigsten Ahnung hatte

    Robert Sieber, der Service-Experte und Geschäftsführer von MSP-Support, und ich sprechen in der heutigen Folge das 10. Mal miteinander. Vielen Dank Robert für den immer sehr wertvollen Austausch und auch den Spaß, den wir dabei haben.

    Es geht heute zum Thema der Aufbauorganisation in IT Organisationen um die folgenden Aspekte:

    • Wozu überhaupt eine Ablauforganisation definieren?

    • Wer sollte in einem Team Führungskraft werden?

    • Wie viele Menschen als Führungsspanne kann man wirksam führen?

    • Nach welchen Mustern können Teamstrukturen aufgebaut werden?

    • Was ist bei der Definition von Rollen zu beachten?

    • Was sind wichtige Voraussetzungen für Strukturarbeit, damit sie erfolgreich gelebt werden kann?

    ———————–

    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Robert Sieber wissen möchtet:

    >> http://www.msp-support.de

    >> https://www.linkedin.com/in/robertsieber/

    >> Podcast: http://www.different-thinking.de

    ———————– 

    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen