• MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud & Managed Service Impulse

    Live-Podcast: Self-Service ist nicht gleich Self-Service und wie wir unsere Kunden zur Nutzung aktivieren

    Vor wenigen Tagen hatte ich die große Freude beim Infinigate Innovation Summit einen Live-Podcast aufzeichnen zu dürfen. Unser Thema war, wie Wachstumshürden im Bereich Managed Services genommen wurden und welche Rolle zukünftig Self-Service Portale und Cloud Marktplätze einnehmen werden.

    Vielen Dank an die drei hervorragenden Experten Marc Schumacher von Capeletti&Perl, Tim Müller von fat IT Solutions und Martin Kohl von der MSP AG.

    Zwei wesentliche Erkenntnisse waren:

    Für die Einführung von Portalen braucht es eine Klarheit, wem man primär helfen will: der eigenen Technik durch Standardisierung von Service Requests, dem eigenem Vertrieb durch digitales Upselling, dem Kunden durch einfachere Kommunikation und Transparenz. Und je nach Priorität kommt man zu anderen Lösungen.

    Und als Impuls: Bevor Ihr Eure Kunden zur Nutzung von Portalen aktiviert, setzt es zuerst selbst ein und macht Euch zum Kunden und macht eigene Realerfahrungen, bevor Ihr andere aufschaltet.

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    Mehr von den drei Experten:

    https://www.cpgmbh.de

    https://fat.de

     https://www.mspag.com/de

     

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    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/
    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

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    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen

    Das MSP Erstgespräch. Vom Qualitätsanspruch an alle Beteiligten und eigenen Erfahrungen

    Kaum etwas kann wichtiger und entscheidender sein als das Erstgespräch zwischen uns als Service-Anbieter und unseren Service-Interessenten. Hier werden die Weichen gestellt für gegenseitiges Vertrauen und mögliche nächste Schritte.

    Robert Sieber und ich blicken in der heutigen Folge vor dem Hintergrund unser beider langjährigen Erfahrung in der Durchführung von Erstgesprächen, spannenderweise auch auf unterschiedlichen Seiten des Tisches auf die folgenden Themen:

    • Was ist eigentlich von wem vorzubereiten?

    • Wie startet das Erstgespräch für alle am angenehmsten?

    • Wann sollten technische Experten hinzugezogen werden?

    • Welche Tools können in der Durchführung helfen?

    • Und wie sieht eine mögliche Nachbereitung aus?

    Ihr seht, wie machen einen Rundumschlag. Und im übrigen. Das Dutzend ist geschafft. Vielen Dank an Robert Sieber, den Geschäftsführer von MSP Support, für den zwölften Austausch zu immer spannenden Themen und dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst.

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    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Robert Sieber wissen möchtet:

    >> http://www.msp-support.de

    >> https://www.linkedin.com/in/robertsieber/

    >> Podcast: http://www.different-thinking.de

      

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    Awareness-Trainings: Die Rolle des Menschen in der Cyberpsychologie und abgeleitete Qualitätskriterien

    Die Beobachtung, dass Cyberangriffe zu einem überwiegenden Teil durch die Ausnutzung menschlicher Schwächen herbeigeführt werden, ist seit Langem anerkannt.

    Vielen Dank Prof. Dr. Stefan Sütterlin, einen absoluten Experten auf dem Gebiet der soziotechnischen Systeme und der Cyberpsychologie, der mit mir über deren Wirkmechanismen bei Awareness-Trainings spricht.

     Aus seiner Sicht kann die starke Nachfrage nach IT-Sicherheits-Awareness-Trainings zu längeren Wartezeiten und steigenden Preisen führen. Er hat sich daher mit der durchaus kritischen Bewertung von Angeboten auseinandergesetzt und beschreibt im heutigen Podcast wichtige Kriterien wirksamer und nachhaltiger Awareness-Schulungen.

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    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Stefan wissen möchtet:

    https://www.linkedin.com/in/stefansutterlin/

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    Von Infrastrukturschulden über Securityschulden zu Strategieschulden

    Infrastrukturschulden sind ein wichtiges Thema in Deutschland. In den letzten Jahren haben viele Experten darauf hingewiesen, dass die Investitionen in die öffentliche Infrastruktur unzureichend sind, um deren Bestand und Ausbau weiter zu sichern.

     Übertragen wir also diesen Gedanken der Infrastrukturschulden einmal auf zwei Szenarien, eines bei unseren Kunden und eines bei uns selbst als IT Unternehmen.

    Könnte es nicht sein, dass unsere Kunden auch Security-Schulden ansammeln? Dass es kein Budgeteinsparen ist, wenn man darauf verzichtet, ein adäqutes Schutzniveau umzusetzen. Und dass man als Kunde stattdessen seinen Kontostand ins Minus bringt und das mit Zinsen.

    Und wir können auch auf uns schauen und uns fragen, ob wir vielleicht in den letzten Jahren Schulden in unseren Unternehmen aufgebaut haben. Und zwar möchte ich einmal über mögliche Strategie-Schulden sprechen.

    Wie erkennen wir, dass diesen Schuldenaufbau nun, damit wir die richtigen Maßnahmen einleiten können? Darum geht es im heutigen Podcast.

     

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    Microsoft Copilot. Groundings, UseCases und Halluzinationen

    Am Microsoft „CoPiloten“ kommt aktuell niemand vorbei, oder? Daher freue ich mich sehr, heute mit einem Microsoft MVP und echtem Experten darüber zu sprechen, was dort technisch vor sich geht, welchen Nutzen das stiften kann und ob sich daraus ein Geschäftsmodell jenseits der Subscription-Marge entwickeln lässt.

    Vielen Dank an Tomislav Karafilov, Principal Consultant bei SoftwareOne, für seine fundierten Erfahrungswerte und Einschätzungen.

    Wir schauen auf die folgenden Themen:

    • Die technologische Beschreibung von Microsoft Copilot

    • Voraussetzungen und Aspekte für die Einführung von Copilot beim Kunden

    • Begeisterungsfähige Anwendungsfälle von Copilot

    • Feedbacksysteme für das Lernen des KI-Assistenzsystems

    • Und das Geschäftsmodell mit KI-Assistenzsystemen als Dienstleister

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    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Tomislav wissen möchtet:

    https://www.linkedin.com/in/tomislavkarafilov/

    https://tkarafilov.wordpress.com

     

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