• MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud & Managed Service Impulse

    Der Digital Workplace geht weit über das Thema Homeoffice hinaus

    Wir sprechen beim heutigen Fokusthema Digital Workplace über die folgenden Themen:

    Wie entscheidend ist die Verhaltensänderung der Mitarbeiter für den Erfolg des Digital Workplace Projekts?

    Wie wichtig es für Führungskräfte ist, dass sie lernen , weniger zu kontrollieren und mehr zu vertrauen. 

    Dass Cloud-Lösungen oft sicherer sind als On-Premise-Systeme, sie erfordern jedoch zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen.

    Und wir sprechen darüber, dass die Vorbereitung und Umsetzung eines Digital Workplace-Projekts Schulungen und Schulungsmaterialien erfordert, die auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden des Kunden individuell zugeschnitten sind. 

    Vielen Dank an Timo Becirovic, Head of Modern Infrastructure bei der SIEVERS-GROUP, für seine persönlichen Erfahrungswerte und Einschätzungen als Verantwortlicher in einem Systemhaus mit 350 Mitarbeitenden.

     

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    Und hier ein Link, wenn Ihr mehr über Timo wissen möchtet:

    https://www.sievers-group.com/unternehmen

     

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    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

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    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen

    Die IT Strategie – gibt es diese in der Realität überhaupt und wenn ja, wie können IT Dienstleister dabei helfen?

    Die IT Strategie steht im Spannungsfeld zwischen den Unternehmenszielen unserer Kunden und den technologisch blinden Flecken aus deren interner IT Sicht.

    Im heutigen Gespräch mit Servicenerd Robert Sieber nehmen wir beide uns Zeit, unsere Sichten auf das Thema IT-Strategie aus Sicht einer internen IT Abteilung miteinander abzugleichen.

     

    Herauskommt ein wie ich finde sehr spannender Contentmix zu den folgenden Themen:

    • Was ist eigentlich eine stimmige Definition von IT-Strategie?

    • Wie hängen diese mit den Unternehmenszielen zusammen?

    • Was ist für die Umsetzung wichtig?

    • Welche Rolle können externe IT Dienstleister dabei haben?

    • Wie können externe IT Dienstleister sich für eine Zusammenarbeit gut aufstellen?

    Wir haben uns übrigens von der Zahl 13 nicht abschrecken lassen und die 13. gemeinsame Folge aufgenommen.. Vielen Dank Robert für den tollen Austausch zu immer spannenden Themen und dass Du Deine Erfahrungen so offen teilst.

     

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    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Robert Sieber wissen möchtet:

    >> http://www.msp-support.de

    >> https://www.linkedin.com/in/robertsieber/

    >> Podcast: http://www.different-thinking.de

      

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    Die Kunden werden größer und damit auch die Anforderungen an die digitale Zusammenarbeit – zwei Praxisberichte

    Vor wenigen Tagen hatte ich ein zweites Mal die große Freude beim Infinigate Innovation Summit einen Live-Podcast aufzeichnen zu dürfen.

    Unser Thema war, wie Wachstumshürden im Bereich Managed Services genommen wurden und welche Rolle zukünftig Self-Service Portale und Cloud Marktplätze einnehmen werden.

    Vielen Dank an Sven Lübken, Geschäftsführer bei IT Fabrik Systemhaus GmbH, und Karim Khalfallah, Geschäftsführer bei innovazy, für ihre spannenden Ausführungen.

     

    Zwei wesentliche Erkenntnisse waren:

    Die Arbeit am Managed Service Portfolio ist ein Prozess und kein Projekt. Die Zyklen, in denen ein MSP sein Portfolio anpassen und erweitern darf, werden immer kürzer.

    Und zweitens ist das Zusammenspiel der beteiligten internen Systeme immer komplexer, was bei höheren Managed Service Userzahlen (eines der beiden Unternehmen betreut über 5.000 Endpoints) deutlich zu spüren ist.

    Beide Experten gehen auf diese wichtigen Aspekte ein und beschreiben ihre Lösungsansätze.

     

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    Mehr von den zwei Experten:

    https://www.it-fabrik.net

    https://www.innovazy.de

      

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    Höhere Preise, weniger Wettbewerb – Erfolg durch Spezialisierung mit einer Software-Lösung wie DATEV oder SAP

    Was sind die Unterschiede, Herausforderungen und Chancen, wenn man als Systemhaus neben der Infrastruktur und dem IT-Service auch auf eine Softwarelösung wie DATEV oder SAP setzt?

    Aus Sicht von Tom Neumeier, Vorstand der Neumeier AG, überwiegen klar die Chancen und Vorteile und er beschreibt im heutigen Podcast, den Weg seines Unternehmens mit einer Spezialisierung gleich von der Unternehmensgründung an.

    Auf der Vorteilsseite stehen für Tom gute Stundensätze, weniger Wettbewerb und eine enge Kundenbindung auch durch wiederkehrende Erlöse.

    Diese Vorteile darf man sich allerdings erarbeiten und dafür braucht man Leidenschaft und eine hohe Bindung an die Fachlösung. Diese beiden Punkte sind für Tom für die IT Unternehmen ausschlaggebend, die vielleicht für die Zukunft eine solche Spezialisierung mit einer Fachlösung prüfen.

    Die Entscheidung für eine solche Spezialisierung ist keine rein rationale oder finanzielle Entscheidung, sondern eine Entscheidung für eine echte Bindung, bei der man mit dem Software Hersteller seiner Wahl Höhen und Tiefen für den langfristigen Erfolg durchlebt.

     

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    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Tom wissen möchtet:

    https://www.neumeier-edv.de

     

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    Und mehr von Olaf Kaiser:

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    Fragen im Vertrieb – 3 konkrete Anwendungsfälle und was dabei zu beachten ist

    Neulich im Coachinggespräch. 

    Während wir – ein Vertriebsleiter in einem größeren Systemhaus und ich – über die mögliche Nutzenargumentation für einen Managed Service sprechen, kommt mir ein spontaner Gedanke. Fragen wir doch die Kunden, welchen Nutzen sie real sehen?

    Wir beide gehen den Gedanken durch und stellen fest, dass es gar nicht um eine einzelne Frage zum Nutzen geht, sondern um das wiederholte und immer tiefere Erfragen von Gedanken des Kunden, um wirklich zu verstehen, welche Entscheidungsmotivation für den Managed Service vorhanden ist.  

    Unser Coaching hat mich auf den Gedanken gebracht, für Euch heute drei spezielle Gesprächssituationen, die im Vertrieb wichtig sind, durchzugehen und zu schauen, wie wir in der jeweiligen Situation mit Fragen erfolgreich agieren können.

     

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    https://www.olaf-kaiser.coach/terminbuchung/