• MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud & Managed Service Impulse

    Fokus Cybersecurity – Zielgruppen, Beratung, Vertrauen und vielleicht auch ein wenig „risk fatigue“

    Vielen Dank an Caroline Kiel, die Geschäftsführerin von pingus solutions und Pascal Kube, den Geschäftsführer der Mahr EDV, die Ihre Erfahrungswerte für ein erfolgreiches Geschäft mit Cybersecurity Lösungen mit uns geteilt haben.

    Das Gespräch wurde im Rahmen des BusinessNightTalk von connect channel live und mit Gästen in Berlin aufgezeichnet.

    Unsere Gesprächsthemen sind heute: 

    • Was ist der größte Engpass für mehr Cybersecurity Business?

    • Welchen Einfluss haben unterschiedliche Zielgruppen auf das eigene Angebot?

    • Welche Beratungsleistungen sind für das Portfolio wichtig?

    • Welche Veränderungen kommen durch mehr Installationen in der Cloud?

    • Gibt es eine „risk fatigue“ bei den Kunden, so dass sie schon keine neuen Angriffsmeldungen mehr hören wollen?

    • Und zu guter Letzt, was unterscheidet den Vertrieb von Managed Security Lösungen von anderen Angeboten?

     

     ———————– 

    Und hier ein Link, wenn Du mehr über den BusinessNight Talk wissen möchtet:

    www.business-night-talk.de

     

    ———————– 

    Und mehr von Olaf:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buch

     

    Nur der selbst gut geschützte Managed Service Provider kann auch seine Kunden gut schützen

    Vielen Dank an Christian Schneider, den Geschäftsführer von Schneider&Wulf und Franz Obermayer, den Geschäftsführer der FOX Group, die sehr offen und reflektiert mit mir darüber gesprochen haben, wie7 wir uns als IT Dienstleister selbst schützen können und sollten.

    Das Gespräch wurde im Rahmen des BusinessNightTalk von connect channel live und mit Gästen in München aufgezeichnet.

    Unsere Gesprächsthemen sind heute: 

    • Was können wir für unseren eigenen Schutz unternehmen?

    • Welche Rolle spielen eigene Zertifizierungen dabei?

    • Wie wichtig ist das Committment der Führung sowohl beim MSP als auch beim Kunden?

    • Was kann ein Systemhaus aktiv tun, das seinen eigenen Security-Stand nicht ausreichend gut bewerten kann?

    • Welche Erfahrungswerte haben wir mit Cyberversicherungen?

     

    ———————–

    Und hier ein Link, wenn Du mehr über den BusinessNight Talk wissen möchtet:

    https://events.weka-fachmedien.de/connect-channel-on-tour-2023-businessnighttalk/home/

     

    ———————–

    Und mehr von Olaf:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buch

    Warum tun wir nicht, was gut für uns ist?

    Heute besprechen Robert Sieber und ich, warum inhaltlich Ziel führende interne Initiativen ins Straucheln geraten oder nicht gestartet werden und wir werden fast ein wenig emotional :-).

    Es geht heute um die folgenden Aspekte:

    • Warum kommen gute Initiativen nach dem Start eigentlich ins Straucheln?

    • Welche Rolle spielt kurzfristiges gegenüber langfristigem Denken dabei?

    • Welchen Einfluss hat der Umgang zwischen Führungskräften?

    • Wie hilfreich ist die Unterscheidung in unterschiedliche Arten von Arbeit, um diesen negativen Aspekt zu verhindern?

    • Und wie bringe ich andere Führungskräfte vielleicht zu einer Verhaltensänderung?

    Vielen Dank an Robert Sieber, den Servicenerd und Geschäftsführer von MSP-Support, für den wieder schönen gemeinsamen Podcast und den tiefen Austausch zu diesem Thema. 

    ———————–

    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Robert Sieber wissen möchtet:

    >> http://www.msp-support.de

    >> https://www.linkedin.com/in/robertsieber/

    >> Podcast: http://www.different-thinking.de

    ———————–

     Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen

    MRR – 5 Impulse zur Vereinfachung und Wachstum

    Der MRR oder ausgesprochen „monthly recurring revenue“ ist der Mittelpunkt vieler Gespräche im IT Channel. Ob es um den Unternehmenswert geht, den aktuellen Stand der Managed Services oder Steuerungssysteme in der Technik und im Vertrieb.

    Und wenn Du jetzt genau herausfinden möchte, wie dieser viel besprochene MRR denn ermittelt wird, dann sind wir schnell bei vielen Fragen.

    Leider beantworten weder Google, Wikipedia noch unser Steuerberater diese Frage. Und auch bei einer Publikumsbefragung bei einem Vortrag von mir zu diesem Thema vor wenigen Tagen zeigte sich, dass die anwesenden Systemhaus-Vertreter durchaus unterschiedlicher Meinung waren.

    Daher möchte ich Dir heute als Auszug aus meinem Vortrag einen einfachen Ansatz zur Definition und fünf Impulse für Dein Wachstum der monatlich wiederkehrenden Erlöse liefern.

    ———————–

    Mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen

    Einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit

    In einer Studie bei Systemhauskunden wurde in 2022 gefragt, was das wichtigste Kriterium für die Wahl des Dienstleisters sei. Hier zuerst, was es nicht ist:

    Beratungskompetenz

    Termintreue

    Preis/Leistungs-Verhältnis

    Innovative Ideen und Konzepte

    Kundenverständnis

     

    All diese Kriterien hatten keine Chance gegen den wichtigsten Entscheidungsfaktor „Einfache und unkomplizierte Zusammenarbeit“.

    Daher haben Robert Sieber und ich uns Zeit genommen, entlang der Kundenreise zu diskutieren, wie wir es dem Kunden einfacher möchten könnten. Vom Angebot bis zur Rechnung blicken wir auf alle Kontaktpunkte und haben teilweise sogar konkrete Ideen :-).

    Vielen Dank an Robert Sieber, den Servicenerd und Geschäftsführer von MSP-Support, für den wieder gemeinsamen Podcast und den tiefen Austausch zu diesem Thema.

     

    ———————–

    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Jürgen wissen möchtet:

     

    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Robert Sieber wissen möchtet:

    >> http://www.msp-support.de

    >> https://www.linkedin.com/in/robertsieber/

    >> Podcast: http://www.different-thinking.de

     

    ———————–

    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

    Direkt einen kostenfreien Termin mit Olaf buchen

    https://bit.ly/allgemeinen-termin-buchen