GAIA-X ist keine neue Cloud, sondern eine europäische Emanzipation

„GAIA-X ist keine neue Cloud, sondern eine europäische Emanzipation“

Das sagt meiner heutiger Gesprächsgast.

GAIA-X sei kein Cloud Provider, sondern es ist eine Initiative, eine Community, die eine Definition erstellt, wie eine souveräne Cloud aussehen soll. 

Und diese definiert wie der Austausch von Daten über die verschiedenen Technologien die wir einsetzen passend zu unseren europäischen Werten funktionieren kann. 

Mein Gesprächsgast verrät auch, warum man sich bei T-Systems entschieden hat, hierbei mit Google zusammenzuarbeiten und dass vermutlich ein eigener Invest von vielen Milliarden nicht ausreichen würde, die bei den Hyperscalern schon jetzt vorhandenen Möglichkeiten nachzubauen.

Vielen Dank an Stefan Zosel, den Head of Cloud Sales: Sovereign Cloud bei der T-Systems, der heute mit mir über Datensouveränität, europäische Werte und den Einbezug von Google in der T-Systems Strategie gesprochen hat. 

Hier noch ein Link mit Informationen zu Stefan und der Initiative: 

https://www.t-systems.com/de/en/newsroom/news/t-systems-and-google-cloud-partner-to-deliver-sovereign-cloud-for-germany-450474

Mehr zu Olaf Kaiser: www.olaf-kaiser.coach

Und zur Leistung im Bereich MSP Portfolio: www.olaf-kaiser.coach/managed-service-portfolio/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert