• MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud & Managed Service Impulse

    Wir verkaufen nicht über das Produkt, sondern über den Prozess

    Mein großes Danke geht heute an Oliver Gromnitza, Geschäftsführer der Gromnitza Systemhaus GmbH.

     Oliver spricht mit mir über den Aufbau seines Geschäftsfeldes Digitalisierung und Dokumentenmanagement neben dem klassischen Systemhausgeschäft.

     

    Einige Aussagen von Oliver im Podcast sind:

    Zur Entwicklung zum Digitalisierungsexperten:

    „Wir haben faktisch eine zweite Firma gegründet – mit ganz anderen Akteuren und Regeln.“

    Zur Positionierung als Trusted Advisor statt Produkthändler:

    „Wir verkaufen nicht über das Produkt, sondern über den Prozess.“

     

    Zur Übertragbarkeit digitaler Lösungen:

    „Ob Maschinenbau, NGO oder Spedition – die Prozesse ähneln sich. Wir denken in Use Cases.“

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    Und hier Links, wenn Ihr mehr über Oliver wissen möchtet:

    Homepage: https://www.gromnitza.de

    LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/oliver-gromnitza-8b2a30238/

     

    ———————–

    Und mehr von Olaf Kaiser:

    www.linkedin.com/in/olafkaiser/

    www.olaf-kaiser.coach/

    www.ubega.de

     

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    Wirkung statt Wirrwarr – Kunden kaufen keine Technik, sondern Ergebnisse

    Es ist einfach ein Dauerthema und daher möchte ich es in der heutigen Solofolge noch einmal aufgreifen.

     Wie stellen wir unseren Kunden dar, was sie von unseren Managed Services haben? Was ist der vielbeschworene Kundennutzen?

    Könnte es sein, dass wir noch zu häufig als Kundennutzen unsere Aktivitäten aufführen, auf unseren Webseiten und auch im Vertriebsgespräch, und zu wenig die Wirkung beim Kunden? Also den Grund, warum der Kunde eigentlich einen Service budgetieren sollte?

     

    In einer immer stärker wettbewerbsorientierten Umgebung ist es ein starker Unterscheider, ob der Kunde, der ja vermutlich weniger IT-Wissen hat als wir, die positive Wirkung bei ihm nachvollziehen kann.

    Schalten wir daher kommunikativ vom Technikdenken auf die Wirkung um. Heute beschreibe ich Euch einige plakative Beispiele aus der Nicht-IT Welt und versuche das auf unsere Lösungen zu adaptieren.

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    Mehr von Olaf Kaiser findet Ihr hier:

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    Alles, was wir anbieten, bieten wir auch als Managed Service an

    Mein großes Danke geht heute an Michael Bölk, den Vorstand der Deskcenter AG und Geschäftsführer der mosaic IT, mit dem ich heute zum Thema der Managed Service Entwicklung im Markt gesprochen habe.

    Michael hat über seine unterschiedlichen Management-Rollen und Erfahrungen im IT Channel ein spannendes und breites Wissen über anstehenden Entwicklungen.

     

    Einige spannende Aussagen von Michael sind:

    „Alles, was wir anbieten, bieten wir auch als Managed Service an.“

    → Dies ist eine klare Positionierung als Service-orientierter IT-Dienstleister.

     

    „Das Projektgeschäft ist eine Folge aus Managed Services – weil man nah am Kunden ist.“

    → Service schafft Nähe. Nähe schafft neue Projekte.

    „Unsere Plattform soll herstellerunabhängig Services bündeln, bereitstellen und automatisieren.“

    → Über die Vision einer skalierbaren Multi-Service-Plattform.

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    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Michael wissen möchtet:

    https://www.deskcenter.com

    https://www.mosaic-it.de

    https://www.linkedin.com/in/michael-bölk-75902181/

     

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    200 mal Expertenwissen und viele Impulse für das MSP Business

    Eine spezielle Form der positiven Druckbetankung war die aktuelle ‚channel meets cloud‘ Veranstaltung, an der ich teilnehmen durfte.

    Mehr als 200 Teilnehmende aus dem IT Channel sind in Düsseldorf für einen intensiven Austausch zusammengekommen.

    Heute teile ich daher meine Eindrücke und Einordnungen mit Euch, um Euch die Impulse und Ideen aus der Veranstaltung weiterzugeben.

     

    Ihr werdet etwas hören über: 

    Das Zusammenrücken und Zusammenarbeiten im Channel

    Servicemodelle und Flatrates

    Dem Blick von 2 CIOs auf uns als MSP

    Natürlich über KI

    Und abschließend zwei Erkenntnisse einer umfassenden Marktstudie zum MSP Business.

      

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    5 Schlüsselfaktoren für ein erfolgreiches Team

    In den vielen Jahren im operativen Management von IT Unternehmen haben mich manche Fragen durchgängig begleitet. 

    Unter anderem sind in einem Best-Of dabei:

    Welche Eigenschaften und Kompetenzen entscheiden über Erfolg und Misserfolg in der jeweiligen Aufgabe?

    Welche Verhaltensweisen sind für ein gutes Miteinander wichtig?

    Was unterscheidet erfolgreiche Teams von weniger erfolgreichen Teams?

    Was kann ich als Führungskraft machen, um diese Erfolgsfaktoren zu stärken?

    Heute geht es um Google und eine Studie von Google, in der man sich zwei Jahre lang auf die Suche nach den Erfolgsfaktoren eines Teams begeben hat. Die Studie umfasste Interviews mit über 200 Mitarbeitenden aus verschiedenen Abteilungen – Entwicklung, Vertrieb, Finanzen und Marketing. Überraschenderweise waren die Schlüsselfaktoren für leistungsstarke Teams einfacher als erwartet.

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    Und hier einige Links, wenn Ihr mehr über Olaf wissen möchtet:

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