• MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud & Managed Service Impulse

    OKR – Review oder Retro oder beides? Und warum Kulturveränderung den erfolgreichen Einsatz ausmacht.

    Erfahre heute von meinem Gast, warum die OKR Methode aus seiner Sicht keine reine Kennzahlenerreichungsmethode ist, sondern als ebenbürtiges Element die Kulturveränderung und ein neues Miteinander erfordert. Und warum Review nicht gleich Retro ist und was ein Retromeeting als wesentliche Erfolgskomponente ausmacht. Und nebenbei auch was unser Gast in diesem Prozess als Unternehmer aushalten durfte. 

    Vielen Dank an Jonathan Sauppe, den Geschäftsführer und Inhaber der FREDERIX Hotspot GmbH, der heute mit mir über seine persönlichen Erfahrungen zum Thema OKR im Systemhaus gesprochen hat.

    Erfolgsfaktor ERP – Anpassen, Automatisieren, Auswerten

    Wie werden die Branchenspezifika eines Systemhauses und auch eines Managed Service Providers am besten abgebildet? Indem intern die jeweils besten Lösungen je Bereich eingesetzt und verbunden werden oder indem eine All-In-One ERP Lösung genutzt wird? Und wie kann durch Automatisierung mehr Qualität und Arbeitsfreude erreicht werden?

    Vielen Dank an Jörg Truttenbach, den Geschäftsführer und Inhaber der Truttenbach IT, der heute mit mir über seine persönlichen Erfahrungen zum Thema ERP im Systemhaus gesprochen hat.

    KMU bis Konzern und alle Services aus einer Hand – wie geht das?

    Mehr Spannungsbogen geht kaum. Die Managed Service Kunden meines heutigen Gasts sind KMU wie auch große Konzerne. Wo liegen die Unterschiede und was kann aus derselben Service-Einheit bedient werden? Welche speziellen Anforderungen hat ein MSP zu erfüllen, wenn das Zusammenspiel gerade mit den größeren Kunden erfolgreich sein soll?

     

    Vielen Dank an Andreas Schulze, den Bereichsleiter Operations der michael wessel IT Performance, der heute mit mir über seine persönlichen Erfahrungen als Verantwortlicher für Managed Services gesprochen hat.

    CLA – der Vertriebs-SLA für Eure Kunden und Interessenten

    Heute möchte ich Euch das Tool CLA – communications level agreement – vorstellen. Das CLA ist der SLA der Bereiche Marketing und Vertrieb für Eure Kunden. Falls Ihr unsicher seid, ob Ihr im Sinne des Kunden auf alle Kundenaktionen mit einer stimmigen Reaktionszeit antwortet, dann erfahrt Ihr heute wie Euch ein CLA für eine bessere Kundenzufriedenheit helfen kann.

    Vertrauen – Die Basis für erfolgreiche Managed Service Kundenbeziehungen

    Es gibt ein Geheimelixier, das viele Fragen und Probleme nicht Zustandekommen lässt oder bei ebendiesen der wesentliche Schlüssel zur Lösung ist. Wenn das Elixier in ausreichendem Maße vorhanden ist, werden Abläufe schneller und Lösungen vielfältiger. Wenn es nicht vorhanden ist, braucht es viele Hierarchie- und Freigabestufen und kleinteilige Ablaufdefinitionen. Das Zaubermittel, um das es heute geht heißt Vertrauen.