• MSP-INSIGHTS (DE, german) - Cloud & Managed Service Impulse

    Sind wir Berater? Und wenn ja, wie viele?

    Viele Systemhäuser sagen, dass sie ihre Kunden mehr beraten wollen. Schon seit längerem möchten wir zum „trusted advisor“ unserer Kunden werden. Und ist es nicht so, dass es aktuell bei Systemhäusern häufig heißt: wir fragen den Kunden zum Start immer nach seinem Business und seinem Geschäftsmodell.

    Das klingt gut, doch will das der Kunde auch einfach so?

    Welche Beraterrollen sind im Systemhaus zu unterscheiden? 

    Und wie könnten die jeweiligen Kompetenzprofile aussehen?

    Fokus Mensch im „Operating Model“

    Wie beschreibe ich meine zentrale Zielgruppe?

    Bin ich selbst Innovator oder Integrator?

    Was wird in einer Gruppe mit mehreren Standorten dezentral und was zentral umgesetzt?

    Bin ich Mitarbeiter-zentrisch oder Kunden-zentrisch?

     Vielen Dank an Sven Kalisch, einen der Geschäftsführer der teccle group, der heute mit mir in unserem zweiten Gesprächsteil nach der Strategiefrage über den inhaltlichen Portfolioaufbau und die Kundensicht der teccle group gesprochen hat.

    Von 0 auf 300 Mitarbeitende in 12 Monaten

    Wie kann eine buy&build Strategie im Systemhausmarkt gelingen?

    Was kennzeichnet die spezielle Strategie der teccle group?

    Und auf welche Veränderungen kann sich der Gesamtmarkt im Sinne M&A Transaktionen noch einstellen? 

    Vielen Dank an Sven Kalisch, den Geschäftsführer der teccle group, der heute mit mir über seine persönlichen Erfahrungen zur Vision und Strategie seines Unternehmens gesprochen hat.

    Asymmetrie in der Spezialisierung

    Heute geht es in diesem kurzen Impuls um die Asymmetrie in der Spezialisierung bei Systemhäuser.

    Kann es sein, dass sich Systemhäuser je größer sie sind, desto stärker spezialisiert und fokussiert aufstellen?

    Und kann es sein, dass sich kleinere Systemhäuser häufig noch als vollumfänglicher Partner in Sachen IT für den Kunden positionieren?

    Und kann es sein, dass das vom Kompetenzprofil der Unternehmen nicht eigentlich umgekehrt sein müsste?